Fuelcatdirektor

Einen weiteren richtungsweisenden Schritt in der Nachrüstung haben wir mit dem Fuelcatdirektor gemacht. Als weltweit erste und einzige Firma können wir insofern auch eine Nachrüstung für FSI und TFSI Fahrzeuge anbieten, den Fuelcatdirektor. Der Produktion gingen umfangreiche Versuche inclusive einem Flottentest voraus sodaß der Fuelcatdirektor ab Ende Oktober 2008 produziert wird. Einzelne Geräte können nach Absprache auch vorher geliefert bzw. eingebaut werden. Der Direktor wird ausschließlich mit den gleichen komfortabelen Funktionen wie der Fuelcatking ausgestattet sein und auch optional mit einem Kraftstofferkennungssensor auszustatten sein.
|
Preise Nachrüstsätze für den Fuelcatdirektor![]()
|
Liste für Fahrzeuge mit FSI Einspritzungen | |||||
Hersteller | Model | Baujahr | Motortyp | Motortyp | Zylinder |
Audi | A2 | 2002-2006 | 110PS | 1,6L FSI | 4 |
A3 | 2003-2008 | 150PS | 2,0L FSI | 4 | |
A3 | 2004 | 200PS | 2,0L TFSI | 4 | |
A3 | 2003-2007 | 115PS | 1,6L FSI | 4 | |
A4 | 2002-2005 | 150PS | 2,0L FSI | 4 | |
A4 | 2004-2008 | 200PS | 2,0L TFSI | 4 | |
A4 | 2004-2008 | 255PS | 3,2L FSI | 6 | |
A4 DTM Edt | 2005 | 220PS | |||
A4 Cabrio | 2005-2008 | 200PS | 2,0L TFSI | 4 | |
A4 Cabrio | 2005-2008 | 255PS | 3,2L FSI | 6 | |
A4 Quattro | 2004-2008 | 200PS | 2,0L TFSI | 4 | |
A4 Quattro | 2004-2008 | 256PS | 3,2L FSI | 6 | |
A6 | 2005-2008 | 170PS | 2,0L TFSI | 4 | |
A6 | 2004-2008 | 255PS | 3,2L FSI | 6 | |
A6 Allroad Quattro | 11.12.06 | 350PS | 4,2L FSI | 8 | |
A6 Quattro | 2004-2008 | 255PS | 3,2L FSI | 6 | |
Q5 | Ab 2008 | 211PS | 2,0L TFSI | 4 | |
R8 | Ab 2007 | 420PS | 4,2L FSI | 8 | |
S3 | 265PS | ||||
TT | 2006 | 200PS | 2,0L TFSI | ||
Mazda | CX-7 | 2007 | 191KW | ||
Seat | Leon | 2005-2008 | 186PS | 2,0L TFSI | 4 |
Leon | 2005-2008 | 150PS | 2,0L FSI | 4 | |
Leon FR | 200PS | 2,0L TFSI | |||
Leon Cupra | 240PS | ||||
Skoda | Oktavia RS | 2005 | 200PS | 2,0L TFSI | |
Oktavia II | 2004-2008 | 115PS | 1,6L FSI | 4 | |
Oktavia II | 2004-2008 | 150PS | 2,0L FSI | 4 | |
Toyota | Avensis | 2003-2008 | 147 PS | 2,0L | 4 |
Avensis | 17.12.2003 | 163PS | 2,4L DI | 4 | |
VW | Bora | 2002-2005 | 110PS | 1,6L FSI | 4 |
Eos | 2,0L TFSI | ||||
Golf GTI | 200PS | 2,0L TFSI | |||
Golf GTI Ed. 30 | 230PS | 2,0L TFSI | |||
Golf GTI Evo R | 350PS | ||||
Golf | 2003-2008 | 90PS | 1,4L FSI | 4 | |
Golf | 2003-2007 | 115PS | 1,6L FSI | 4 | |
Golf | 2002-2006 | 110PS | 1,6L FSI | 4 | |
Golf Plus | 2005-2008 | 90PS | 1,4L FSI | 4 | |
Golf Plus | 2005-2007 | 116PS | 1,6L FSI | 4 | |
Golf Plus | 2005-2008 | 150PS | 2,0L FSI | 4 | |
Golf Kombi | 2002-2006 | 110PS | 1,6L FSI | 4 | |
Jetta GLI | 2006 | 200PS | 2,0L TFSI | ||
Jetta | 2005-2007 | 116PS | 1,6L FSI | 4 | |
Jetta | 2005-2008 | 150PS | 2,0L FSI | 4 | |
Jetta | 2005-2008 | 150PS | 2,0L TFSI | 4 | |
Passat | 2005-2007 | 115PS | 1,6L FSI | 4 | |
Passat | 2005-2008 | 150PS | 2,0L FSI | 4 | |
Passat | 2005-2008 | 200PS | 2,0L TFSI | 4 | |
Passat | 2005-2008 | 250PS | 3,2L FSI | 6 | |
Lupo | 2000-2005 | 105PS | 1,4L FSI | 4 | |
Polo | 2002-2006 | 85PS | 1,4L FSI | 4 | |
Touran | 2003-2007 | 115PS | 1,6L FSI | 4 | |
Touran | 2003-2008 | 150PS | 2,0L FSI | 4 |
Für eine kleine Demonstration des Bedienprogramms für den Fuelcatdirektor klicken Sie bitte hier.
Kraftstofferkennungssensor
Der Kraftstoffsensor ist optional zu verwenden, d.h. Sie können die mit und ohne Sensor betreiben. Der Sensor ist extra zu bestellen. Er kann auch jeder Zeit nachgerüstet werden, d.h. Sie können den Fuelcatdirektor ohne Sensor betreiben und den Kraftstoff manuell vorwählen. Rüsten Sie den Sensor nach und verbinden das Steuerteil mit dem Krafftstoffsensor so wird der Sensor automatisch vom Direktor erkannt und ab sofort wird alles automatisch entsprechend geregelt.
Der beim Fuelcatdirector verwandte Kraftstoffsensor ist ein Elektronikbauteil, welches den Anteil an Alkohol und die Temperatur des Kraftstoffes misst, bevor er zum Motor geleitet wird.
Alkohol und Benzin haben eine sehr unterschiedliche Leitfähigkeit. Um eine hohe Genauigkeit zu erlangen ist es daher wichtig, die Kraftstofftemperatur zu kompensieren.
Bei der Benutzung des Sensors ist die Bestimmung des Alkohlgehaltes eine wichtige Funktion und berücksichtigt eine relative Permittivität und Leitfähigkeit, unter Berücksichtigung der Kraftstofftemperatur.
Interessant wird der Sensor auch unter dem Aspekt, daß die Dichte von Ethanol temperaturabhängig ist. Die Dichten können abweichen je nach Charge des eingesetzten Ottokraftstoffes.
So hat E85 beispielsweise folgende Werte (Die Dichten können abweichen je nach Charge des eingesetzten Ottokraftstoffes):
bei 15°C = 787kg/m³
bei 20°C = 783kg/m³
bei 30°C = 774kg/m³
Die Spezifikationen im Einzelnen:
- Messbereich: 0-100 % Alkohol
- Output Signale:
- Alkoholgehalt per Signalfrequenz
- Temperaturausgabe
- Strombedarf: 6-18V
- 30 mA
- Temperaturbereich:
- Umgebung: -40°C bis +125 °C
- Kraftstoff: -40°C bis +90°C
- Reaktionszeit: weit unter 1 Sekunde
- max. Kraftstoffdruck: 10 bar (145 psi)
- max. Durchfluss: 400 l/h (80g/s)
- Vibrationsresonanz: über 5g
- Wasser- und staubdicht
- chemische Resistenz gegen alle Kraftstoffmischungen
Arbeitsweise:
Die Permittivität von Alkohol ist temperaturabhängig. Die Kraftstofftemperatur muss daher bekannt sein. Daher wurde ein NTC Fühler integriert, welcher zudem die Kraftstofftemperatur misst. Der NTC ist in eine Anode eingebaut.
Um Kosten für den Sensor zu minimieren wird die Permittivität und die Leitfähigkeit auf der selben Zelle gemessen.
Abmessungen: 70 mm x 70 mm x 35 mm (ohne Montageplatte und Stecker)
Der Preis für den Kraftstofferkennungssensor beträgt 224,37 EUR zzgl. 19% MwSt 42,31 EUR = 267,- EUR.
Bei der Lieferung des Sensors sind eventuelle Kleinteile wie Schellen oder eine ggf. notwendige Leitungsverlängerung nicht im Lieferumfang enthalten. Diese Materialien sind vom Installateur direkt am Fahrzeug zu planen.